osmium-analytik
Analysis
«»

Analysis

The Osmium institute offers a range of analyses using the latest technologies available on the market.

Osmium-Analysis is a department of the Osmium Institute. As part of the work with osmium, the materials analysis department is also available to external customers.

The basic offerings are:

 

Material Analysis:

Qualitative and quantitative analysis of surfaces, coatings, particle analysis, contamination analysis, toxin analysis, and purity analysis. Most elements can be detected in solids as well as in liquids. Material analysis is usually used in the following areas:

Surveying and Documentation

Microscopic particles and small objects, tools, machine parts and all other types of objects and components are measured, weighed, scanned, and stored as 2D images and 3D structures.

Damage and wear can be observed and scanned at extreme resolutions. Materials from your suppliers can be subjected to an inspection.

Manufacturing allowances on a micrometer scale are accurately sampled and documented. Mapping of particles on surfaces can be done and defined particle counts are performed.

 

Laser-Based Material Analysis

Basic Services

In earlier times, photoelectron spectroscopy (PES) or secondary ion mass spectrometry (SIMS) were the primary methods used for material analyses of surfaces. For thin-film analyses, a scanning electron microscope (SEM) and X-ray micro analysis (EDX) or infrared spectroscopy (IR/ATR) were also frequently used.

All these methods are nowadays replaced by laser-based material analysis, which allows one to work under much simpler laboratory conditions and reduces necessary material preparation. The speed and accuracy of the method are particularly substantial.

In the past, additional methods had to be used for the analysis of a surface if the material properties under one or more coatings were to be analyzed in addition to the surface.

Our task is the qualitative and quantitative analysis of the surface and composition of pure materials, alloys, ores, and mixtures.

Laserbasierte Materialanalyse 2

Detectable Elements

We analyze the composition of base materials and their impurities. For this purpose, the proportions of the following elements are detected. Additionally, we can create an overview of the quantitative proportions of all contained and detected elements of the individual sample. Individual elements can be excluded as targets of the analysis if required.

Main Group Elements:

H, Li, Na, K, Rb, Cs, Be, Mg, Ca, Sr, Ba, B, Al, Ga, In, Tl, C, Si, Ge, Sn, Pb, P, As, Sb, Bi, O, Se, Te, F, Cl, Br, J

Subgroup Elements:

Sc, Y, Ti, Zr, Hf, V, Nb, Ta, Cr, Mo, W, Mn, Re, Fe, Co, Ni, Pd, Pt, Cu, Zn, Cd, Hg

Precious Metals:

Ru, Os, Pd, Pt, Rh, Ir, Ag, Au

Lanthanoids:

La, Ce, Pr, Nd, Sm, Eu, Gd, Tb, Dy, Ho, Er, Tm, Yb, Lu

All quantitative results of the measurements refer in each case to a defined location on a possibly inhomogeneous sample. For this reason, the location of the sample at which the analysis took place is documented by imaging.

Alternatively, matrix checks can be drawn over the surfaces or defined areas of the sample.

Statements about the contents of non-homogenous granular samples are complex. Therefore, averages can be formed to estimate the entirety of the sample even without preparation. Alternatively, granules or parts of mixtures can be determined individually.

For all specimens, the observation depth can be decisive for measurement accuracy. We are also happy to perform profile analyses of cut specimens through the entire depth of the specimen.

The Osmium Institutes

To aid with the introduction of osmium as the last, rarest, and most valuable precious metal in the world to tangible investors, the Osmium World Database was established in cooperation with the customs agencies of the United States, Canada and Australia.

The Osmium Institutes have been established in 30 countries around the world for the purpose of properly preparing specimens for analysis. The analysis is conducted at the Osmium Institute headquarters in Murnau am Staffelsee, Germany. There, a laboratory is housed containing equipment necessary for microscopy, surface scanning, and material analysis.

Customers who wanted to pay for osmium in gold, silver or platinum had their goods analyzed using our equipment. Once analyzed and valued, they were exchanged for osmium.

As part of the expansion of activities, other analysis methods were added to our range of services offered. Today, the Osmium Institutes have state-of-the-art technology and extremely fast processes as well as exceptional service for precise and rapid analysis.

The "Osmium-Institut zur Inverkehrbringung und Zertifizierung von Osmium GmbH" serves the purpose of ensuring uniform handling in processing and trade of crystalline osmium. We offer certification services and laboratory analysis using the latest technology.

The tasks are carried out by a team of professionals who inform and train distributors. Our laboratory team has been certified by Keyence and has years of experience. They are available for contact at any time.

For private trade, the Osmium Institute provides appraisers who confirm the authenticity of osmium and verify codes. In addition, we carry out analysis and material determinations of ores, alloys, and tools, as well as jewelry and investment products.

Osmium Institutes are the point of contact for the press and television for information on osmium and its uses. They maintain an FAQ list and answer questions from all scientific and economic topics related to crystalline osmium.

The German Osmium Institute also has the task of building up an international network of regional institutes on all continents. It is under the scientific direction of Director Mr. Ingo Wolf and economic leadership of Vice-Director Ms. Scarlett Clauss. For more information, please visit www.osmium-institute.com and www.osmium.com.

 

 

 

 
© 2024
Fenster schlie├čen
Analysis

osmium-analytik
Analytik
«»

Analytik

Osmium-Institute bieten eine Reihe von Analysen an, die mit den jeweils neuesten am Markt verfügbaren Technologien durchgeführt werden.

Osmium-analyics ist ein Fachbereich der Osmium-Institute. Im Rahmen der Arbeiten mit Osmium steht die Abteilung zur Materialanalyse auch externen Kunden zur Verfügung.

Die grundlegenden Angebote sind:

 

Materialanalyse:

Qualitative und quantitative Analytik von Oberflächen, Beschichtungen, Partikelanalytik, Verschmutzungsanalytik, Giftstoffanalyse, Reinheitsanalyse. Die meisten Elemente können dabei sowohl in Feststoffen als auch in Flüssigkeiten detektiert werden. Die Materialanalyse wird in der Regel in den folgenden Bereichen verwendet:

Vermessung und Dokumentation

Kleinstobjekte und Kleinobjekte, Werkzeuge, Maschinenteile und alle weiteren Arten von Objekten und Bauteilen werden vermessen, gewogen, gescannt und als 2D-Bild und 3D-Struktur abgelegt.

Beschädigungen und Abnutzungen können bei extremen Auflösungen gezeigt und gescannt werden. Materialien Ihrer Lieferanten können einer Eingangskontrolle unterzogen werden.

Fertigungstoleranzen im Mikrometermaßstab werden exakt versessen und dokumentiert. Kartierung von Partikeln auf Oberflächen können vorgenommen werden und es werden definierte Partikelzählungen durchgeführt.

 

Laserbasierte Materialanalyse

Grundservices

In früheren Zeiten wurden für Materialanalysen von Oberflächen vor Allem die Photo-Elektronen-Spektroskopie (XPS-Analyse) oder die Sekundär­ionen­massen­spektrometrie (TOF SIMS) eingesetzt. Bei Dünnschichtanalysen wurde auch häufig mit einem Rasterelektronenmikroskop (REM) und der Röntgenmikrobereichsanalytik (EDX) oder der Infrarot-Spektroskopie (IR/ATR) gearbeitet.

Alle diese Verfahren werden heutzutage durch die laserbasierte Materialanalyse ersetzt, die es erlaubt unter wesentlich einfacheren Laborbedingungen zu arbeiten und die Präparation fast vollständig unnötig macht. Besonders die Schnelligkeit und Genauigkeit des Verfahrens überzeugen.

Es mussten in der Vergangenheit für die Analytik einer Oberfläche weitere Verfahren additional eingesetzt werden, wenn neben der Oberfläche zudem die Materialbeschaffenheit unter einer oder mehreren Beschichtungen analysiert werden sollte.

Unsere Aufgabe ist die qualitative und quantitative Analyse von Reinstoffen, Legierungen, Erzen und Gemengen. Und dies an der Oberfläche und darunter. 

Laserbasierte Materialanalyse 1

 

Detektierbare Elemente

Die Zusammensetzung von Grundmaterialien und Verunreinigungen wird analysiert. Die folgenden Elemente werden zu diesem Zweck auf ihren Anteil hin detektiert oder es wird wahlweise ein Überblick über alle enthaltenen und detektierbaren Elemente oder über die quantitativen Anteile einzelner vordefinierter Elemente erstellt. Einzelne Elemente können bei Bedarf als Target der Untersuchung ausgeschlossen werden. 

Hauptgruppenelemente:

H, Li, Na, K, Rb, Cs, Be, Mg, Ca, Sr, Ba, B, Al, Ga, In, Tl, C, Si, Ge, Sn, Pb, P, As, Sb, Bi, O, Se, Te, F, Cl, Br, J

Nebengruppenelemente:

Sc, Y, Ti, Zr, Hf, V, Nb, Ta, Cr, Mo, W, Mn, Re, Fe, Co, Ni, Pd, Pt, Cu, Zn, Cd, Hg

Edelmetalle:

Ru, Os, Pd, Pt, Rh, Ir, Ag, Au

Lanthanoiden:

La, Ce, Pr, Nd, Sm, Eu, Gd, Tb, Dy, Ho, Er, Tm, Yb, Lu

Alle quantitativen Ergebnisse der Messungen beziehen sich jeweils auf eine definierte Stelle auf einer möglicherweise inhomogenen Probe. Aus diesem Grund wird bildgebend dokumentiert, an welcher Stelle der Probe die Analytik stattfand.

Alternativ können Matrixchecks über die Oberflächen gezogen werden oder definierte Bereiche der Probe werden ausgewiesen und analysiert. 

Aussagen über die Inhalte granularer Proben sind ohne Homogenisierung komplex. Deshalb können Durchschnitte gebildet werden, um die Gesamtheit der Probe auch ohne Präparation einschätzen zu können. Alternativ können Granalien oder Teile von Gemengen einzeln bestimmt werden. 

Für alle Proben gilt, dass das Maß der Eindringtiefe für die Genauigkeit der Messungen entscheidend sein kann. Gerne erstellen wir von geschnittenen Proben auch Profilanalysen durch die gesamte Tiefe der Probe.

Die Osmium-Institute

Mit Einführung von Osmium als letztem, seltenstem und wertvollstem Edelmetall in die Welt der Sachanleger wurde die Osmium-Weltdatenbank in Zusammenarbeit mit den Zollagenturen der USA, Kanadas und Australiens international aufgebaut.

Um die wissenschaftliche Vorbereitung der Proben und der Scan durchzuführen, wurden die Osmium-Institute in 30 Ländern der Welt gegründet. Der Hauptsitz in Murnau am Staffelsee verfügt aus diesem Grund über ein Labor für Mikroskopie, Oberflächenscan und Materialanalyse.

Kunden, die Osmium in Gold, Silber oder Platin zahlen wollten, nutzten die Materialanalyse, um Ihre Waren einwerten zu lassen und in Osmium zu tauschen.

Im Rahmen der Ausweitung der Tätigkeiten wurden auch weitere Methoden der Analytik in die Angebote aufgenommen. Heute verfügen die Osmium-Institute über modernste Technik und extrem schnelle Prozesse sowie einen außerordentlichen Service für präzise und schnelle Analytik.

Die "Osmium-Institut zur Inverkehrbringung und Zertifizierung für Osmium GmbH" dient dem Zweck, einen einheitlichen Umgang in Handel und Verarbeitung von kristallinem Osmium zu gewährleisten. Sie bieten Zertifizierungsleistungen und Laboranalytik der neuesten Technik an.

Die Aufgaben werden durch ein Team von Fachleuten durchgeführt, die Händler informieren, Verarbeitungsbetriebe ausbilden und als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Unser Laborteam wurde von Keyence zertifiziert und besitzt jahrelange Erfahrung.

Für den privaten Handel stellt das Osmium-Institut Gutachter zur Verfügung, welche die Echtheit von Osmium bestätigen und Codes verifizieren. Außerdem werden Bestimmungen von Erzen, Legierungen und Werkzeugen sowie Schmuck und Anlageprodukten durchgeführt.

Osmium-Institute sind die Anlaufstelle für Presse und Fernsehen zur Information über Osmium und seine Verwendung. Sie unterhalten eine FAQ Liste und beantworten Fragen aus allen wissenschaftlichen und ökonomischen Themenbereichen rund um Osmium.

Speziell das deutsche Osmium-Institut hat zudem die Aufgabe des Aufbaus eines internationalen Netzes von regionalen Instituten auf allen Kontinenten. Es steht unter der wissenschaftlichen Leistung von Herrn Direktor Ingo Wolf und ökonomischer Leitung von Frau Vize-Direktorin Scarlett Clauss. Weitere Informationen finden Sie auf www.osmium-institute.com und www.osmium.com

 
© 2024
Fenster schlie├čen
Analytik